Pressemitteilung 3. Kammerkonzert: SCHMELZTIEGEL

Donnerstag, 2. Februar 2024, um 19 Uhr in der Akademie für Theater und Digitalität

(c) Birgit Hupfeld

Das 3. Kammerkonzert der Dortmunder Philharmoniker findet am Donnerstag, 22. Februar 2024, um 19 Uhr in der Akademie für Theater und Digitalität in der Speicherstraße 17, 44147 Dortmund statt. Unter dem Titel SCHMELZTIEGEL spielen Nemanja Belej, Sanjar Sapaev, MinGwan Kim und Risto Rajakorpi Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Benjamin Britten und Edvard Grieg. Mit dem 3. Kammerkonzert öffnet sich die Akademie für Theater und Digitalität an ihrem neuen Standort in der Speicherstraße zum ersten Mal einem breiten Publikum. Tickets für die Kammerkonzerte sind ausschließlich im Vorverkauf an der Theaterkasse im Kundencenter, telefonisch unter 0231/50 27 222 oder auf www.theaterdo.de erhältlich.

In dem architektonisch eindrucksvoll gestalteten Bau der Akademie für Theater und Digitalität sind verschiedene Forschungslabore und Studios untergebracht. Der größte, neun Meter hohe, Saal kann an verschiedene Anforderungen angepasst werden und bietet einen imponierenden Rahmen für Kammerkonzerte aller Art.
Am Programm sind vier Musiker aus vier Nationen beteiligt, die sich zu einer musikalischen Einheit zusammenfinden und damit allein schon den Titel „Schmelztiegel“ rechtfertigen. Neben einem frühen Mozart-Quartett sind das 2. Streichquartett Benjamin Brittens, das 1945 unter dem Eindruck des Endes des Zweiten Weltkriegs entstand, und das emotionale Streichquartett von Edvard Grieg zu hören.

Bei den Kammerkonzerten soll nicht nur der Veranstaltungsort, sondern auch der äußere Rahmen etwas Besonderes sein. In lockerer  Atmosphäre kann man bereits ab 18 Uhr die Stimmung des Ortes auf sich wirken lassen. Tickets für die Kammerkonzerte sind ausschließlich im Vorverkauf an der Theaterkasse im Kundencenter, telefonisch unter 0231/50 27 222 oder auf www.theaterdo.de erhältlich.